Besuch von Pfarrer Regamy aus Köln

Wir, die Schüler des katholischen Religionskurses der Q1, bekamen am 19. Juni 2019 von Pfarrer Regamy aus Köln Besuch, der sich über eine Unterrichtsstunde hinweg all unseren Fragen gestellt hat.

Dies geschah im Anschluss an eine Unterrichtsreihe über die katholische Kirche zum Thema Ekklesiologie. Dabei erhielten wir viele spannende Infos zum Alltag des Pfarrers und seinem persönlichen Werdegang. Aber auch kritische Themen wurden angesprochen: Zum Beispiel seine Position in Bezug auf Homosexualität, das Zölibat und ähnliches. Auch hier zeigte er sich durchweg offen. Mit seiner lebhaften und fesselnden Erzählweise war ihm trotz früher Morgenstunde die Aufmerksamkeit von uns allen gewiss.

Ziemlich beeindruckend: Sein Engagement für Menschen – beispielsweise im Kinderheim oder auf einem Flüchtlingsboot im Mittelmeer. Vor allem durch sein junges Alter (35) und seine lässige Art konnte er eine Verbindung zu uns Schülerinnen und Schülern aufbauen. Das Gespräch war also eine gelungene und bereichernde Aktion für uns alle! Deswegen hoffen wir, dass auch die nächsten Stufen die Möglichkeit haben werden, Pfarrer Regamy mit Fragen zu löchern.

Hannah Hofmann, Q2