Wir freuen uns darüber, dass wir schon vor Jahren für unser Förderkonzept mit dem „Gütesiegel Individuelle Förderung“ ausgezeichnet worden sind.
Unsere Schule bietet ein ausgereiftes Lernhilfekonzept an, das sich gleichermaßen auf die Begabungsförderung wie auf die Bereitstellung unterstützender Fördermaßnahmen konzentriert.
Darüber hinaus stellen wir ein Beratungskonzept zur Verfügung, das als transparentes Wegweisersystem informieren, bei ungünstigen Entwicklungen intervenieren und im präventiven Sinn lenkend agieren kann.
Im Rahmen der uns zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehenden Ergänzungsstunden werden die „Lernzeit“ und das „Lernstudio“ fest in die Stundentafel integriert.
Informationen zur Begabungsförderung und zur Förderung individueller Neigungen und Interessen
Begabungsförderung
- Drehtürmodell (Ergänzung des Regelunterrichts durch individuelle Projekte oder Teilnahme am Fachunterricht in einer höheren Klasse)
- Doppeltes Fremdsprachenlernen
- Doppelte Wahlpflichtkursbelegung
- Überspringen einer Klasse
- Kooperation mit der „Heinrich-Heine-Universität“ Düsseldorf
- Selbstlernzentrum
- Ermittlung externer Partner zur außerschulischen Förderung
Hier gibt es weitere Informationen zur Begabungsförderung
Stärken stärken
- Kurse für Fremdsprachenzertifikate
- Projekttage
- Jugend debattiert im Curriculum der Klasse 9 und der Oberstufe verankert
- Beratung für Auslandsaufenthalte
- Arbeitsgemeinschaften
- Selbstlernzentrum
- Schwerpunktklasse Musik/Theater in Jahrgang 5 und 6
- Leibnizstunde
- Teilnahme am Landesprogramm Kultur und Schule
- Teilnahme an diversen Bundes- und Landeswettbewerben
- Kultur- und Studienfahrten
- Sozialkompetenztrainings
- Religiöse Freizeiten
- Austauschprogramme
- Methodentraining
- Seminare für die Tutoren von „Schüler helfen Schülern“
- Lernzeiten
Informationen zu unterstützenden Fördermaßnahmen
Hilfe bei Lernschwächen
- individuelle Förderempfehlungen
- Entwicklungsschwerpunkt „Leseförderung in der Erprobungsstufe“
- Förderkurse in Kleingruppen
- Schüler helfen Schülern
- Lerncoaching
- Selbstlernzentrum
- Lernzeiten, Lernstudios und offene Lernzeit 5/6 in der 1. Stunde
- Lese-Rechtschreibförderung
- Vertiefungskurse in der Oberstufe
Übergänge erleichtern
- Besuche anderer Schulen
- Schnupperunterricht
- Informationsveranstaltungen
- Kooperation mit dem Arbeitsamt
- Berufsberatung
- Berufsinformationstag
Foto: Peter Wirtz/Dormagen