Parisfahrt 2019

Nachdem die Kursfahrt am Kölner Hauptbahnhof startete, fuhren wir zunächst mit dem ICE nach Karlsruhe und führten dann die Fahrt im TGV nach Paris fort.

Als wir in unserem Hotel in einer abgelegenen Straße nicht weit vom Zentrum von Paris ankamen, richteten wir zunächst unsere Zimmer ein und besichtigten danach fußläufig die Umgebung und ließen den Tag in einem Park ausklingen.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit der Metro, dem U-Bahn-System der französischen Hauptstadt Paris, zu einer Aussichtsplattform, um den Eifelturm zu betrachten. Von dort aus fuhren wir weiter zum Arc de Triomphe, liefen über die Champs Elysées bis hin zum Louvre. Am darauffolgenden Tag liefen wir zum Friedhof Cimetière du Père Lachaise über den Parc de Belleville bis hin zum Canal Saint-Martin, einem Schifffahrtskanal im Osten von Paris. Abends saßen wir bis in die Nacht hinein auf den Treppen der Basilique du Sacré-Coeur und genossen den atemberaubenden Ausblick über die Hauptstadt.

Am letzten Abend unserer 4-Tägigen Fahrt schipperten wir in einer einstündigen Tour auf einem Schiff über die Seine. Neben dem Sonnenuntergang bot die Schiffstour einen Blick auf die berühmtesten Monumente von Paris, vor allem der Eiffelturm und die Notre Dame waren besonders gut vom Boot aus zu erkennen. Das Karussell vor dem Eifelturm zog uns magisch an und so ließen sich auch die Lehrer einen Ritt auf den bemalten Pferden nicht entgehen. Die Rückfahrt beinhaltete ebenfalls einen Stopp und einen Umstieg in Mannheim.

Rückblickend kann man über die Parisfahrt sagen, dass wir ein frei gewähltes Programm zusammenstellen durften, welches auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers einging und sehr viel Zeit zur freien Verfügung anbot, so hatten wir an Schauplätzen, die uns besonders interessierten ein bis zwei Stunden Freizeit, in denen wir essen, shoppen oder einfach nur die Atmosphäre der Pariser Kultur genießen konnten.

Teilweise standen uns ganze Nachmittage frei, um in Gruppierungen die Stadt zu erkunden und unbegrenzt mit der Metro von einem Platz zum nächsten zu fahren. Doch selbst, wenn man nicht so unternehmungsfreudig ist, gibt es in Paris genügend Parks, um sich die Zeit zu vertreiben. Die Parisfahrt ist also sowohl ein Abenteuer als auch ein erholsames Erlebnis, welches neben dem Allgemeinwissen auch die Klassengemeinschaft stärkt.

Laura Kluth