Tage religiöser Orientierung 2020

Vom 20.-22. Januar 2020 verbrachten 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 die Tage der religiösen Orientierung im Haus ,,Don Bosco“ in Jünkerath.

Als wir ankamen, wurde uns zuerst das Gelände gezeigt, danach gab es Mittagessen. Nach einer Pause begann unsere Gruppenstunde, in der wir das Thema ,,Sexualität“ thematisierten.

Abends nahmen wir an einem Abendimpuls teil, in dem wir über Don Bosco sprachen und darüber nachdachten, wofür wir dankbar sind.
Nach dem Abendimpuls nahmen viele die Möglichkeit wahr, im Spieleraum zu kickern, Billiard, Schach oder sonstige Spiele zu spielen.

Am zweiten Tag unterhielten und diskutierten wir zu den Themen ,, Liebe“ und ,,Beziehung‘‘. Dazu beantworteten wir unter anderem uns gegenseitig gestellte Fragen.

Am Ende der Einheit sammelten wir uns in einer Meditation, in der wir zu uns selbst kamen und über uns selbst nachdachten.

Zwischendurch gab es immer wieder mal Pausen, in denen wir das Dorf besuchten oder durch das Gelände gingen.

Abends feierten wir mit allen Teilnehmern zusammen mit Pater Moritz einen Wortgottesdienst, für den wir Fürbitten zuvor selbst formulierten.

Am Mittwoch Morgen wurden wir von Herrn Essmann mit der Trompete geweckt. Nach einem Morgenimpuls ging es dann zurück nach Dormagen. Uns hat die Fahrt sehr gut gefallen und können sie nur weiterempfehlen.

Von Victoria Blosczyk, 9c