Wissenswertes rund um unsere pädagogischen Konzepte

Hier geht es zu einer Übersicht über einige unserer pädagogischen Konzepte:

Pädagogische Konzepte und Projekte

Hier gibt es eine Auswahl von pädagogischen Konzepten und Projekten, die besonders für unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern interessant sind.

Individuelle Förderung

Unsere Schule bietet ein ausgereiftes Lernhilfekonzept an, das sich gleichermaßen auf die Begabungsförderung wie auf die Bereitstellung unterstützender Fördermaßnahamen konzentriert.

Darüber hinaus stellen wir ein Beratungskonzept zur Verfügung, das als transparentes Wegweisersystem informieren, bei ungünstigen Entwicklungen intervenieren und im präventiven Sinn lenkend agieren kann.

Hier gibt es weitere Informationen.

MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)

In einer modernen Gesellschaft kann auf eine anspruchsvolle mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung nicht verzichtet werden. Am Leibniz-Gymnasium-Dormagen möchten wir das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Phänomene, informatische und mathematische Fragestellungen wecken und sie in den “MINT-Fächern” (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern.
Auf Grund der ausgezeichneten Arbeit in diesem Bereich trägt das Leibniz-Gymnasium-Dormagen den Titel „MINT-freundliche Schule“.

Hier gibt es weitere Informationen.

Und hier geht es zu einem Schülervideo über die Naturwissenschaften

Informatik ab Klasse 6

Am Leibniz-Gymnasium wird Informatik ab Klasse 6 als Pflichtfach unterrichtet.

Dabei stehen der lebensweltliche Bezug, sowie die aktive und altersgemäße Auseinandersetzung mit Informatiksystemen im Vordergrund.


Dies schaffen wir im Unterricht zum Beispiel durch den Einsatz der Minicomputer Calliope. Diese können die Schülerinnen und Schüler sehr vielfältig programmieren, um mit ihnen beispielsweise zu morsen und somit eine Codierung, also die Umsetzung unseres Alphabets in Signale praktisch kennen zu lernen oder eine Alarmanlage mit Hilfe der Bewegungssensoren zu bauen.   


Ebenso setzen wir die Lego Mindstorms Roboter ein, die einen sehr hohen Motivationsfaktor haben und deren Programmierung die Schülerinnen und Schüler als Spielen und nicht als das Erlernen informatischer Grundstrukturen empfinden.

Hier erfahren Sie mehr über das Fach Informatik am Leibniz-Gymnasium.

Das LGD ist digitale Schule

Im September 2022 ist das Leibniz-Gymnasium erneut als digitale Schule ausgezeichnet worden. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Active Panels und IPads

Bei uns wird in jedem Raum mit einem Active Panel gearbeitet. Jeder Klassenraum verfügt über eine lichtunabhängige, großflächige Tafel, die zur Text- und Bildübertragung benutzt wird.

Im Unterricht können diverse Medien viel einfacher eingebunden werden, sodass viele unterschiedliche Lernkanäle angesprochen sind und es bessere Visualisierungsmöglichkeiten gibt. Verschiedene Apps und Tools ermöglichen eine neue Art der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen, sodass Unterricht noch effizienter gestaltet wird.

Die Active Panels unterstützen die pädagogische und methodische Arbeit im Unterricht. Außerdem wird eine nahtlose Zusammenarbeit und Verknüpfung von Tablets funktional eingesetzt.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden sukzessive jahrgangsweise mit IPads ausgestattet und darüber hinaus gibt es Schul-IPads in der Ausleihe für Schülerinnen und Schüler, die noch kein eigenes Schul-IPad bekommen haben.

MuT-Klassen – Musik und Theater

Seit vielen Jahren schon ist uns die besondere Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im musisch-kreativen Bereich ein wichtiges Anliegen. Hierfür ist die MuT-Klasse ein zentraler Baustein, wo sich die Kinder für den Schwerpunkt „Darstellendes Spiel“ oder „Praktisches Musizieren“ entscheiden und in diesem Bereich zusätzlichen Unterricht erhalten. Hier gibt es weitere Informationen zu unseren MuT-Klassen.

Das Doppelstundenmodell

Das Doppelstundenmodell am Leibniz-Gymnasium sieht vor, dass an einem Schultag nach Möglichkeit nicht mehr als vier verschiedene Unterrichtsfächer angeboten werden sollen. Mit diesem Modell erhöhen wir die effektive Lernzeit und erreichen einen entspannteren Ablauf des Schulalltags. Der Einsatz schüler- und projektorientierter Methoden wird gefördert.

Zudem erleichtert das Modell die Schultaschen besonders der jüngeren Jahrgänge.

Hier erfahren Sie noch mehr über das Doppelstundenmodell.

Arbeitsgemeinschaften

Wir freuen uns darüber, dass wir in jedem Schuljahr eine große Anzahl von Arbeitsgemeinschaften, die die vielfältigen Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler fördern, anbieten können. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2024/25.

Schüler stärken

Unserer Meinung nach sind umfassende Informationen und vor allem die Stärkung der Persönlichkeit der beste Schutz vor süchtigem Verhalten und sozialen Konflikten. Aus diesem Grund führen wir unter der Leitung des Beratungslehrerteams und unseres Schulsozialarbeiters seit vielen Jahren ein umfassendes Präventionsprogramm für unsere Schülerinnen und Schüler durch. Lesen Sie hier weiter.

Leibnizstunde

Einer unserer großen pädagogischen Schwerpunkte ist die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Zum Beispiel gibt es diverse Neigungswahl-Angebote. Ein Baustein in diesem Konzept ist die Leibnizstunde als 14-tägige Doppelstunde in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Im Moment gibt es die Angebote Sport, Naturwissenschaften – Experimentieren, Kunst und Schulgarten, in die sich unsere Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend einwählen können. Weitere Informationen zur Leibnizstunde gibt es hier.

Übermittagsbetreuung

Auf Wunsch bieten wir die Möglichkeit einer Übermittags- und Nachmittagsbetreuung an. Informieren Sie sich hier über die Details. Die Mitarbeiterinnen der Betreuung stehen Ihnen am Tag der offenen Tür für persönliche Gespräche zur Verfügung, so dass Sie alle offenen Fragen vor Ort klären können.

Unser Schulhund Lucy

Wir freuen uns darüber, dass unsere Schulhündin Lucy im Verlauf des Schuljahres Verstärkung durch zwei weitere Kollegen auf vier Pfoten bekommen wird. Weitere Informationen zu Lucy und zu Schulhündinnen und -hunden im Allgemeinen gibt es hier.