Autorenlesung am Leibniz-Gymnasium

Am Donnerstag, den 23.06. 2022 war der in Rheinfeld ansässige Autor Jan Corvin Schneyder zu Gast am LGD. Der Schriftsteller ist erfolgreicher Verfasser von mittlerweile 14 Büchern für Jugendliche und Erwachsene und führte für den Jahrgang sieben eine Lesung und eine Fragerunde zum Beruf des Schriftstellers durch.

Im PZ las Jan Corvin Schneyder zuerst Auszüge aus drei seiner Bücher, darunter seinem neuesten Werk „Die Sterne in uns“, und stellte dabei sein umfangreiches, genreüberschreitendes Werk in einer Präsentation vor. Danach konnten die Jugendlichen dem Autor Fragen stellen, was sie reichlich taten: Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert an der Arbeit eines Schriftstellers. So konnte Herr Schneyder nicht nur zum eigenen Schreibprozess Auskunft geben, sondern informierte auch über die Berufschancen als Autor, gab Einblicke in seine kreativen Momente oder den Weg, den ein Text bis zur Veröffentlichung gehen kann.

Der vor allem in den sozialen Medien aktive und bekannte Autor konnte sich als „Künstler zum Anfassen“ präsentieren und steht unter team@jan-corvin-schneyder.de für alle Fragen zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler fanden die Begegnung mit einem Schriftsteller sowie das Gespräch über Literatur nach eigenen Aussagen lehrreich und interessant. Und auch Herr Schneyder kommt gerne wieder, um das Thema „Lesen“ am LGD weiter im Gespräch zu halten.