Nachdem der 5-Kilometerlauf in Köln-Bickendorf zuletzt pandemiebedingt ausfallen musste, fand er am letzten Sonntag (25. September) wieder statt. Das Leibniz-Gymnasium, vertreten durch ein Frauen- und ein Männerteam mit jeweils 5 Mitgliedern, nahm erfolgreich teil und erreichte mit beiden Laufteams den zweiten Platz der Teamwertung.
Die Frauen konnten sich dank der tollen Laufzeiten von Eva Wiktorin, Liessa Hoffmann, Andrea Holtmannspötter, Sarah Melka und Julia Vierling, den Platz hinter dem Team, der deutschen Vizemeisterin über 1500 Meter Vera Coutellier sichern. Mit einer hervorragenden Zeit von 21:36 Minuten lief Eva Wiktorin zu Platz fünf in der Einzelwertung der Frauen und Liessa Hoffmann (24:22 Minuten) könnte sich über den zweiten Platz in der U18- und den neunten Rang in der Einzelwertung freuen. Außerdem überzeugten Andrea Holtmannspötter (29:05 Minuten, Platz 37), Sarah Melka (29:47 Minuten, Platz 44) mit Zeiten unter der halben Stunde und Julia Vierling, die sich mit 30:52 Minuten ebenfalls unter den Top 50 platzierte.
Auch die Männer hatten mit super Zeiten und Platzierungen allen Grund zum Feiern. Tomasz Jadamus brauchte nur unglaubliche 19 Minuten für die fünf Kilometer und holte damit Platz sechs der Einzelwertung. Kurz dahinter kam Harald Gläßer ins Ziel und sicherte sich, wie schon am vergangenen Freitag beim Zonser Nachtlauf, mit einer Zeit von 19:43 Minuten den achten Platz. Nils Lux gewann mit 22:07 Minuten die U18-Wertung der Herren und platzierte sich damit auf Rang 31 der Einzelwertung. Des Weiteren liefen Bernhard Große-Schware (23:42 Minuten, Platz 46) und Peter Sandhoff, der sich dank einer Laufzeit von 28:08 Minuten den Sieg in der Altersklasse M75 holte, ein tolles Rennen. Schließlich konnte auch das Männerteam den zweiten Platz auf dem Siegerpodest einnehmen.
Ein rundum erfolgreicher Tag für die Laufteams des Leibniz-Gymnasiums beim Bickendorfer Büdchenlauf 2022, an dem, über alle Läufe verteilt, knapp 1000 Läuferinnen und Läufer teilnahmen. Hoffentlich läuft das LGD auch in den nächsten Jahren mit so viel Spaß, Erfolg und Begeisterug für den Laufsport.