Projektkurs „Leibniz am Leibniz“

Wir – der Projektkurs „Leibniz am Leibniz“ (Fachbereiche Kunst und Philosophie) – haben im letzten Schuljahr einen Versuch gewagt: Schüler*Innen, Lehrer*Innen, der Hausmeister und sogar unser Eisverkäufer sollten erfahren und verstehen, wer unser Namensgeber, Gottfried Wilhelm Leibniz eigentlich war.

Wir haben uns mit seinen philosophischen Ideen beschäftigt und uns mit diesen künstlerisch auseinandergesetzt.

Der Projektkurs „Leibniz am Leibniz“ stellt sich vor.

Wir haben einen Schrank so gestaltet, dass er Leibniz´ „Schrank der Ideen“ entspricht. In so einem Möbelstück hat er alle seine Fragen und Rechercheergebnisse sortiert und abgelegt, um dann zu entscheiden, wie er weiter forschen wollte. Künstlerisch haben wir sein entdeckendes Verfahren symbolisch in Skulpturen und Bildern umgesetzt. Der Höhepunkt war aber mit Sicherheit die Videokonferenz mit der Philosophin und Schriftstellerin Thea Dorn, die sich in einer Videokonferenz über die Leibniz´ Philosophie mit uns unterhalten hat.

Der Schulleiter Andreas Glahn findet den Projektkurs super.