Reality Check – Im Land der (un)begrenzten (Un)Möglichkeiten?!

Am 12.06.2023 präsentierte der Literaturkurs der Q1 ihre Arbeiten zum Thema „Reality Check – Im Land der (un)begrenzten (Un)Möglichkeiten?!“ im PZ.

Es erwartete die Zuschauenden eine vielseitige Collage aus Video, Theater sowie Hybridarbeiten aus Analog- und Digitalschauspiel. Die insgesamt 30 Schüler:innen setzten sich kritisch mit der selbst gewählten Fragestellung auseinander, indem sie in Kleingruppen verschiedene soziale Facetten unserer heutigen Leistungsgesellschaft beleuchteten. So wurde einerseits in Form einer Selbsthilfegruppe, in welcher alle Zuschauenden als Teilnehmende verstanden wurden, nach selbstzerstörerischen Motiven und der individuellen Art und Weise nach Hilfe zu suchen geforscht. Ferner wurde der schulische Leistungsdruck mitsamt der viel zu schnell verfliegenden unbekümmerten Kindheit angeprangert, bevor der Umgang mit Ängsten sowie Fehlverhalten im menschlichen Miteinander aufgezeigt und kritisch hinterfragt wurden.
Alle Zuschauenden waren gebannt und erfreuten sich an spannenden Übergangen des Kurses und der Ernsthaftigkeit ihrer Darstellungen.“