„Unsere Welt: neu denken“ – Kulturbüro kürt Siegerinnen und Sieger der Junior D’Art

74 Bewerberinnen und Bewerber haben bei der Junior D’Art der Stadt Dormagen insgesamt 113 Werke eingereicht. Zwei Schulgruppen und eine Künstlerin haben in drei Altersgruppen die ersten Plätze belegt. Unsere Kumuda-Gruppe (Kunst/Musik/Darstellendes Spiel) landete in der Altersgruppe 15 bis 17 Jahren auf dem ersten Platz. Die zwölfköpfige Gruppe hatte drei verschiedene Videos zum Thema „Die Welt mit anderen Augen sehen“ eingereicht. Diese werden in der Glasgalerie des Kulturhauses gezeigt und die Kumuda-Gruppe hat einen Gutschein für ein Eiscafé als Preis erhalten.

In der Altersgruppe elf bis 14 Jahre gewann eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Realschule Hackenbroich. Das Projekt trägt den Namen „Deine Meinung ist wichtig“ und besteht aus 21 T-Shirts, die mit passenden Schriftzügen versehen sind und in der Altersgruppe 18 bis 21 hat die Jury Iryna Burtna als Siegerin ausgewählt. Ihr Ölbild „World is in each of us“ zeigt viele Porträts von verschiedenen Menschen und soll die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln. Iryna Burtna ist eine Ukrainerin und nach Kriegsbeginn nach Deutschland geflohen.

Die Ausstellung unter dem Motto „Unsere Welt: neu denken“ hängt noch bis zum 9. August in der Glasgalerie des Kulturhauses, Langemarkstraße 1-3, aus.