Internationaler Besuch an unserer Schule

Nach der Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder der PAD-Austausch stattfinden. Vom 13. bis zum 27. August hatten wir Besuch von 11 Jugendlichen aus z.B. aus Estland, den Niederlanden, Polen, Slowenien und der Ukraine.

Das Leibniz-Gymnasium beteiligt sich als einzige Schule im Rhein-Kreis Neuss seit vielen Jahren an einem internationalen Preisträgerprogramm, das vom Auswärtigen Amt finanziert wird. Im Rahmen des PAD (Pädagogischer Austauschdienst)-Programms nehmen wir Gruppen von Jugendlichen aus der ganzen Welt auf, die sich in ihren Heimatländern in einem Deutsch-Wettbewerb für eine vierwöchige Reise in die Bundesrepublik qualifiziert haben. Zwei Wochen lang besuchen die hoch motivierten Schülerinnen und Schüler unsere Schule und wohnen in Gastfamilien.

Innerhalb dieser Zeit erhalten sie am Leibniz-Gymnasium Deutschunterricht bzw. begleiten ihre Partnerschülerinnen und -schüler in deren Unterricht und besuchen mit ihren Betreuungslehrerinnen auf Exkursionen regionale Sehenswürdigkeiten und interessante kulturelle Ereignisse.

In diesem Jahr ging es zum Beispiel nach Düsseldorf, wo unsere jugendlichen Gäste zusammen mit ihren Dormagener Partnerinnen und Partnern unter anderem eigene Filme im Film-Museum erstellen konnten. Diese Filme wurden am Internationalen Abend vorgestellt.

Der Internationale Abend ist ein gemütliches Zusammensein, das den Besuch der PAD-Schülerinnen und Schüler abrundet. Die Gastgebereltern und alle beteiligten Jugendlichen kommen zusammen, um einen fröhlichen Abend miteinander zu verbringen. Dabei gibt es kulinarische Spezialitäten aus den Heimatländern der Gäste und die Gastschülerinnen und -schüler stellen in kurzen Präsentationen ihre Herkunftsländer vor. In diesem Jahr haben wir uns sehr darüber gefreut, dass die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Stephan-Gellrich mit dabei war, um die Jugendlichen auch im Namen der Stadt Dormagen zu begrüßen.

Für alle Beteiligten ist dieses Projekt in der Regel eine große Bereicherung und für so manchen „Gastbruder“ oder manche „Gastschwester“ der Beginn einer langen Freundschaft, die nicht selten in Ferienbesuchen mündet.