Erster Platz beim INVENT a CHIP Schulpreis

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 80 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am INVENT a CHIP Schulpreis-Wettbewerb beteiligt.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben im Durchschnitt beim Quiz die höchste Punktzahl erreicht und landeten damit auf dem ersten Platz – und das bereits zum dritten Mal. Das Preisgeld von 1.000 Euro für die Schule unterstützt den Ausbau und die Umsetzung weiterer MINT-Projekte am LGD. Jörn Schneider fördert als betreuender Lehrer seit Jahren aktiv den Wettbewerb INVENT a CHIP (IaC) und zeigt, dass sich konsequentes Engagement für MINT-Fächer lohnt.

Die Teilnahme an IaC ist ein Baustein, unsere Schülerschaft an die Mikroelektronik heranzuführen. Die Beschäftigung mit diesem Thema beginnt bei uns schon in Klasse 6 durch ein kleines Elektronikprojekt und wird bis zur Oberstufe immer wieder mit kleinen Projekten aufgegriffen. Dabei ist auch das Löten von Platinen und der Entwurf einer elektrischen Schaltung ein Thema.

Seit 2010 war das Leibniz-Gymnasium immer unter den Top 10 beim INVENT a CHIP Quiz. Der Preis wurde den Schülerinnen und Schülern am 8. September von Markus B. Jaeger, dem Global Head of Political Affairs beim VDE, an unserer Schule überreicht. Im Rahmen der Veranstaltung, an der auch Schulleiter Andreas Glahn teilnahm, betonte er, dass die Jugendlichen das, was sie im Rahmen des Wettbewerbs im Kleinen geschafft haben, später im Großen umsetzen können. Wörtlich sagte er: „Ihr seid die Zukunft.“ Außerdem hob er hervor, dass die Gesellschaft engagierte Lehrer, die, wie Jörn Schneider, ihre Begeisterung vorleben, braucht.

Der INVENT a CHIP Wettbewerb vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung soll junge Menschen für die Welt der Mikrochips begeistern. 2023 reichten insgesamt 1.076 Schüler*innen von 137 Schulen ihre Lösungen beim Quiz ein. Dort mussten sie bis zu 20 Fragen beantworten, die sich mit anspruchsvollen Aspekten rund um Mikroelektronik beschäftigten. Dazu zählten Themen wie die Verwendung von Mikrochips im Weltraum, die globale Positionsbestimmung via Satelliten, die Herstellung von Mikrochips oder die Gehirnforschung im Rahmen des ADDONISS-Experiments auf der Internationalen Raumstation ISS.

Hier gibt es weitere Informationen zu INVENT a CHIP.