Die ganze Schule feiert – tolles Schulfest zum Auftakt des Jubiläums-Schuljahres

Am Freitag, 15. September, fand unser buntes Jubiläums-Schulfest statt. Getreu unserem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke“ gab es bei schönstem spätsommerlichen Wetter eine breite Palette von Aktionen und Aufführungen.

Pünktlich um 14.00 Uhr eröffneten Schulleiter Andreas Glahn und Schülersprecher Henry Feldmann das Fest auf der eigens aufgebauten Open-Air Bühne auf dem Schulhof. Auf dieser Bühne gab es im Verlauf des Nachmittags ein umfangreiches Programm.

Zunächst einmal stellte die Schülervertretung ihr Projekt für Vielfalt und Toleranz vor und in diesem Zusammenhang wurde die Regenbogenflagge gehisst. Danach wechselten sich auf der Bühne Darbietungen unterschiedlichster Art ab: Jazzcombo und Lehrerband boten abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung und der Literaturkurs der Q1 tanzte zusammen mit dem KuMuDa-Kurs der Mittelstufe eine mitreißende Choreographie zu Cotton Eye Joe, was dazu führte, dass der gesamte Schulhof mehr oder weniger elegant tanzte oder hüpfte. Danach forderte ein Spanischkurs der Jahrgangsstufe 8 das Publikum zum Mitsingen bekannter spanischsprachiger Lieder auf. Außerdem wurden auf der Bühne auch die Gewinnerinnen und Gewinner des SV-Wettbewerbs zum Schuljubiläum ausgezeichnet. Möglich wurden all diese tollen Darbietungen auf der Open-Air Bühne nicht zuletzt durch die großartige Unterstützung unseres Technik-Teams.

Doch auch abseits der Bühne war auf dem Schulhof und im Schulgarten einiges los. Auf dem Schulhof boten verschiedene Klassen und Schüler*innen-Gruppen ihre unterhaltsamen Aktivitäten an. Es gab einen Salsa-Kurs, ein Memory-Spiel, bei dem man den Fotos verschiedener Lehrerinnen und Lehrer des LGD die entsprechenden Kinderfotos zuordnen musste, Schminkstände, ein „Wahrheit oder Pflicht“-Spiel, Basteltische, an denen man liebevolle Geburtstagskarten zum Schuljubiläum gestalten konnte und vieles mehr.

Ein weiteres Highlight erwartete die Feiernden im Schulgarten. Hier wurden in freier Natur Kunst-Objekte unserer Schülerinnen und Schüler ausgestellt und so wurde das tolle Gelände zur Freiluft-Galerie, in der man bei dem schönen Wetter wunderbar wandeln und die Kunst genießen konnte.

Für das leibliche Wohl war aufs Beste gesorgt. Es gab eine lange Theke, an der die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Kuchen und herzhafte Fingerfood verkauften. All die köstlichen Leckereien waren Beiträge der Elternschaft, die damit das Fest auch zu einem kulinarischen Highlight machten. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Darüber hinaus hat die freiwillige Feuerwehr Hackenbroich, die mit einem Mannschaftswagen, der neugierig bestaunt wurde, dabei war, den Grill angeschmissen. Getränke gab es natürlich auch und viele gemütlich dekorierte Tische, an denen man wunderbar ins Gespräch kommen konnte.

Gegen 17.00 Uhr trat dann die Liveband „Zesamm“ auf. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus kölscher Mundart und modernen Klängen von Rock bis Pop sorgte die Band für mitreißende Stimmung. Die Musiker trafen genau den Nerv der Feiernden und so wurde auf dem Schulhof stimmungsvoll in den Sonnenuntergang hineingetanzt.

Ganz großen Dank, allen, die dieses Fest so schön gestaltet haben: allen Schülerinnen und Schülern, die Beiträge geleistet haben, dem Lehrer*innen Organisationsteam, den Musikern und dem Technik-Team, den Hausmeistern und ganz besonders den vielen Eltern und Mitgliedern des Fördervereins, ohne deren tatkräftige Unterstützung das Fest so nicht möglich gewesen wäre.