Feierlicher Festakt zum 50. Geburtstag

Am 20. Oktober fand im festlich geschmückten Pädagogischen Zentrum der feierliche Festakt zum 50-jährigen Jubiläum des Leibniz-Gymnasiums statt.

Los ging es mit dem Leibniz-Lied, komponiert und getextet von Musiklehrer Dennis Berrendorf und vorgetragen von Kindern der musik- und theaterbetonten Klasse der Jahrgangsstufe 6. Danach begrüßte Schulleiter Andreas Glahn alle Gäste und erzählte über die Herausforderungen und Chancen moderner und zukunftsorientierter Bildung. Danach übergab er das Mikrophon an den Moderator der Veranstaltung, Maik Meuser, bekannter RTL Moderator, dessen Söhne das Leibniz-Gymnasium besuchen.

Bürgermeister Erich Lierenfeld skizzierte in seinem Grußwort sehr kurzweilig die Geschichte des Leibniz-Gymnasiums. Nach Herrn Lierenfeld sprach unser Schulpflegschaftsvorsitzender Jörg Fischer, der Herrn Lierenfeld auf sehr unterhaltsame Art und Weise danach fragte, warum er denn das BVA besucht habe. Erik Lierenfeld ging schlagfertig und lustig auf den nicht ernst gemeinten Vorwurf ein und erzählte dem Publikum, dass er direkt neben dem BVA aufgewachsen ist. Tenor war, dass alle weiterführenden Schulen Dormagens ihre Schülerinnen und Schüler bestens auf ihre Abschlüsse und auch das Leben vorbereiten.

Die Schülervertreter*innen unserer Schule hatten statt einer Ansprache einen witzigen Zusammenschnitt von Videos vorbereitet, in denen sich sowohl Fünftklässler als auch Oberstufenschüler*innen zu ihrer Schule äußern.

Ein Highlight der Veranstaltung war das Sofa-Gespräch, dass Maik Meuser mit unseren ehemaligen Kolleg*innen Beate Nitsch und Hartmut Küffer führte. In diesem Gespräch gab es einige Anekdoten aus der Geschichte des Leibniz-Gymnasiums und einen lustigen Einblick in das Lehrerleben.

Gegen Ende der Veranstaltung zeichnete die stellvertretende Schulleiterin Beatrix Winking drei sehr verdiente Mitglieder der Schulgemeinschaft aus. Stefanie Börgener, Hans-Jürgen Niehues und Guido Porting haben als Vorsitzende der Elternpflegschaft und oder des Fördervereins einen maßgeblichen Anteil an der Entwicklung unserer Schule der letzten Jahren gehabt. Ganz zeitgemäß wurde ihnen die von Schüler*innen designte digitale Leibniz-Ehrennadel überreicht.

Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet von einer „All-Star“ Besetzung unser Jazzcombo – ehemalige und aktive Mitglieder des Ensembles spielten zusammen. Außerdem gab es auch einen Beitrag unseres Lehrerchors, der auch aus ehemaligen und aktiven Lehrer*innen besteht.

Sehr witzig war der originelle Auftritt von Mitgliedern unserer Theater-AG der Oberstufe, die vollkommen überraschend und aus dem Publikum heraus ihre originellen Glückwünsche und Überlegungen zum 50. Geburtstag darbrachten.

Es war eine wunderschöne festliche – aber dennoch nicht zu ernsthafte – Veranstaltung, an die sich die geladenen Ehrengäste, Schüler*innen, Elternvertreter*innen, Kolleg*innen und die vielen ehemaligen Kolleg*innen, die dabei waren, sicher noch lange gerne erinnern werden.