Schüler stärken – Suchtprävention am LGD

In den vergangenen Tagen hatten die 8ten Klassen wieder die alljährlichen Präventions-Tage, in diesem Jahr mit dem Thema „Sucht und Drogen“.

An den drei Tagen wurden die Jugendlichen über Drogen und deren Auswirkungen aufgeklärt. Zusammen mit der Caritas, dem Deutschen Roten Kreuz und der Polizei haben sie gelernt, wo Drogen herkommen, wie sie wirken und noch viele weitere Themen. Besonders aufregend war der Rausch-Parkour zusammen mit der Caritas. Die Schüler konnten dort erfahren, wie es sich anfühlt 1,5 Promille zu haben und wie man sich im Alltag verhält.
Der Parkour soll dazu dienen die Schüler abzuschrecken. Die alkoholfreien Cocktails am Ende waren bei allen Jugendlichen eine große Freude. Die Tage wurden von dem Lehrer Herrn Schroth organisiert.

Wiebke Hauschild, 8c

Weitere Informationen zu unserem Präventionskonzept gibt es hier.