Kammerkonzert mit Lesungen

„Von Menschen und Tieren“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Kammerkonzert mit Lesungen, das am Dienstag, 25.01.24, im PZ der Schule stattfand.

Schülerinnen und Schüler fast aller Jahrgangsstufen hatten ein vielfältiges Programm musikalischer und literarischer Beiträge vorbereitet und es war ein ganz und gar runder und abwechslungsreicher Abend.

Neben den Lesungen aus Texten von Shaun Tan, Elke Heidenreich, Nastasia Martin und Marc-Uwe Kling konnte sich das Publikum an vielfältigen musikalischen Beiträgen erfreuen. Das Programm reichte von klassischen Werken zum Beispiel von Chopin und Georg Friedrich Händel bis hin zu Grover Washingtons „Just the two of us“ und eigenen Kompositionen und Improvisationen der Schülerinnen und Schüler.

Die Akteure traten entweder alleine oder als Duett auf. Darüber hinaus gab es eine Darbietung einer Schüler*innen-Band mit Altsaxophon, Gitarre, Bass, Klavier und Schlagzeug. Ansonsten waren im Verlauf des Abends ganz unterschiedliche Instrumente wie Klavier, Fagott, Geige und Querflöte zu hören. Das Publikum bedachte die jungen Künstler*innen mit einem langen und herzlichen Schlussapplaus.

In jedem Jahr ist das Kammerkonzert mit Lesungen der Auftakt einer Reihe von kulturellen Veranstaltungen am Leibniz-Gymnasium wie zum Beispiel der Aufführungen der Theater-AGs der Unter- und der Oberstufe und dem großen Schulkonzert.