Orientierungstage 2024

Am 15. Januar machten wir, eine bunte Gruppe aus 35 Schüler:innen der Klasse 9 vom LGD, uns auf den Weg in die Eifel nach Jünkerath. Im Don Bosco-Haus wollten wir einige entspannte und spannende Tage verbringen. Mit dabei waren unsere Lehrerinnen, Frau Urhahne und Frau Pfeiffer.

Die Anfahrt war bereits abenteuerlich. Wir fuhren um 7 Uhr vom Bahnhof Dormagen mit der S-Bahn los. Danach stiegen wir in Köln in den Bus, in Kall angekommen wieder in die Bahn und danach nochmals in den Bus. Da wir nur „leichtes Gepäck“ dabeihatten, klappten die Umstiege gut.
Vor Ort angekommen, begleiteten uns zwei Teamerinnen, die nach unseren Wünschen ein Programm vorbereitet hatten. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema „Carpe diem“ (Nutze den Tag) und die andere machte sich Gedanken über „Identität“. Bruder Mike, der ein Mitglied der Ordensgemeinschaft ist, stellte sich uns vor und wir konnten ihm Fragen stellen über seine Berufung, seine Aufgaben und auch, ob er schon einmal an seiner Entscheidung in einen Orden einzutreten, gezweifelt hat. Also alles Fragen, die wir schon immer mal einem Ordensbruder stellen wollten.
Außerdem fand jeden Tag eine Morgen- beziehungsweise Abendrunde statt, in der wir etwas über Don Bosco lernten und den Tag reflektierten. Abends gingen wir dann in den Spieleraum, wo wir Billard, Tischtennis, Vier gewinnt und Gesellschaftsspiele spielen konnten. Ein Ordensbruder hatte sogar einen Escape Room selbst gestaltet. Die Rätsel, die es zu lösen gab, waren schwer, aber auch interessant. Besonders hat allen der Schnee gefallen.

Nach einer ebenso abenteuerlichen Rückfahrt (Wir konnten noch den letzten Bus aus der Eifel ergattern, bevor der Busverkehr wegen Schnee eingestellt wurde), sind wir mit vielen guten Eindrücken wieder in Dormagen angekommen.

Laura Wunderlich, Elisa Gilrath