Der Berufsinformationstag (BIT) am LGD ist ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q2.
Er findet in jedem Jahr an einem Samstag im Frühjahr statt. Die Jugendlichen haben die Gelegenheit, verschiedene Workshops zu besuchen, in denen Referentinnen und Referenten ihre Berufe vorstellen und die Schülerinnen und Schüler über die Wege in diesen Beruf informieren. Bei den Referentinnen und Referenten handelt es sich hauptsächlich um ehemalige Schülerinnen und Schüler und um Eltern der aktiven Schülerinnen und Schüler. Der Berufsinformationstag wird vom Förderverein und von unserem Studien- und Berufswahlorientierungsteam organisiert.
Der BIT bietet den Jugendlichen einen einmaligen Einblick in den Alltag der Berufe, die sie interessieren und eine Orientierung im Hinblick auf Ausbildung und/oder Studium, die zu diesen Berufen führen. Wer kann besser darüber informieren, als die Menschen, die den Beruf erlernt haben und ihn ausführen? Die jugendlichen Besucher können am BIT-Vormittag verschiedene Workshops besuchen. Im Anschluss an die Präsentationen der Referenten haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Fragen loszuwerden.
In diesem Jahr, am 09. März, nahmen knapp 200 Schülerinnen und Schüler das Angebot wahr. Die meisten Anmeldungen kamen aus den Klassen 8, 9 und 10, aber auch Oberstufenschülerinnen und Schüler waren dabei. Insgesamt gab es 44 Vorträge und Workshops zu unterschiedlichsten Berufen und Ausbildungen wie Familienrichter*in, duales Chemiestudium, IT-Systemadministrator*in, Kardiolog*in, Physiotherapeut*in und Pilot*in. Absoluter Favorit war in diesem Jahr das Berufsfeld Psychologie; zum entsprechenden Workshop hatten sich 36 Schülerinnen und Schüler angemeldet.
Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr eine kleine Hausmesse im Selbstlernzentrum. Hier konnten die jugendlichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit potentiellen Arbeitgebern und der Hochschule Niederrhein ins Gespräch kommen. Neben der Hochschule waren das Amtsgericht Köln, das Hauptzollamt Krefeld und die Stadt Dormagen vertreten.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in einer Abfrage im Vorfeld des Berufsinformationstages gewünscht, auch Informationen über das freiwillige soziale Jahr zu erhalten. Zu diesem Zweck war das Deutsche Rote Kreuz mit dem Stand „FreiWerk, Agentur für gute Taten“ auf der Hausmesse vertreten.
Ebenfalls zum ersten Mal stellten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen die Podcasts vor, die sie im Anschluss an ihr Betriebspraktikum im Januar erstellt haben. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit, sich je nach Interesse die Podcasts ihrer Wahl anzuhören, ein Angebot, das sich großer Beliebtheit erfreute.
Für das leibliche Wohl war wie in jedem Jahr aufs Beste gesorgt. Das BIT-Cafeteria Team verwöhnte die Referentinnen und Referenten sowie die Schülerinnen und Schüler mit leckeren Waffeln, belegten Brötchen, Kuchen und Hotdogs.
Auf der Homepage unseres Fördervereins gibt es weitere Informationen zum BIT.