LGD erfolgreich beim Regional-wettbewerb „Jugend debattiert“

Am 20. Februar fand im Düsseldorfer Rathaus der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ statt.

Direkt nach unserer Ankunft am Düsseldorfer Rathaus wurden wir von der Bürgermeisterin mit einer Rede begrüßt. Dann hatten die Debattanten noch kurz Zeit, sich auf ihre Positionen in der ersten Debatte einzustellen. Gewappnet mit Namensschildern ging es später in die erste Runde der Altersgruppe 1, wo für unsere Schule Vivien Eller und Kassia Hatjiefthimiou aus dem Jahrgang 9 über die Frage „Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?“ debattierten. In der Sekundarstufe II traten für unsere Schule Luna Viehrig und Hanna Wolf aus der Q1 in der Debatte zu dem Thema an, ob Stadt- und Gemeinderatssitzungen grundsätzlich online durchgeführt werden sollen.

Im Stundentakt fand noch jeweils eine weitere Debatte für beide Altersgruppen statt, bis um 13.45 Uhr die FinalteilnehmerInnen bekannt gegeben wurden. Vivien Eller (9c) hatte in den Vorrunden geglänzt, sodass sie das LGD im Finale zu der schwierigen Frage, ob Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen sollen, vertrat. Sie belegte am Ende den vierten Platz von 24 Teilnehmenden in ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch!