Ein neues Insektenhotel für den Schulgarten

Die Schulgartengruppe der Jahrgangsstufe 6 hat ihr Insektenhotel fertiggestellt.

Seit November haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Leibnizstunde mit ihrer Lehrerin Martina Herbertz-Thienel an dem Projekt gearbeitet. Fachliche Hilfe gab es von Stefanie Börgener, der ehemaligen Vorsitzenden des Fördervereins, und ihrem Nachbarn Andreas Schäfer, mit dem sie gemeinsam an vielen ehrenamtlichen Projekten arbeitet. Darüber hinaus hat unser Förderverein das Projekt sehr großzügig finanziell unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler haben gesägt, gebohrt, gehämmert und gestrichen. Selbst die Tonblöcke und die anderen Füllelemente wurden von den jungen Landschaftsschützern hergestellt. Bei jedem Wetter wurde tapfer draußen im Schulgarten gearbeitet.

Jetzt steht das Insektenhotel an einer sonnigen Stelle im Schulgarten. Im nächsten Schritt wird die Gruppe um das Insektenhotel herum Nutzsträucher und insektenliebende Stauden anpflanzen sowie eine Insektenwiese anlegen.

Das Insektenhotel dient als Nisthilfe und die Insekten können ihre Eier dort hineinlegen. Unsere Nisthilfen sind speziell für Marienkäfer, Schmetterlinge und Florfliegen ausgelegt.

Die Schulgartengruppe freut sich übrigens riesig über Spenden aller Art wie zum Beispiel Ableger aus dem eigenen Garten, Stauden und Blumenzwiebeln sowie über ausrangierte Gartengeräte oder Gummistiefel.