Ausstellung “Du Jude!” an unserer Schule

“Du Jude!” Schimpfwörter wie dieses sind schnell daher gesagt und gepostet. Dass Antisemitismus längst nicht mehr nur mit dem Nationalsozialismus verknüpft werden kann, sondern in unterschiedlichen Formen  in unserer Gesellschaft an Aktualität gewinnt, ist nicht erst seit Oktober 2023 deutlich geworden.

Die Wanderausstellung wurde entworfen vom Projekt “Jederzeit wieder! Gemeinsam gegen Antisemitismus!” der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und ist vom 12. Juni bis zum 3. Juli im Selbstlernzentrum des Leibniz-Gymnasiums für Kurse und Klassen am LGD und an der Realschule Hackenbroich zu sehen.

Sie informiert nicht nur grundsätzlich über Antisemitismus, sondern gibt einen eingehenden Einblick in dessen verschiedene Facetten sowie in Mechanismen von Diskriminierung überhaupt.