Bundespreis „Blauer Kompass“ für  LGD Projekt

Das Projekt „Mit IoT zu einer klimafesten Stadt” von Schüler*innen des Leibniz-Gymnasiums in Dormagen hat den Community-Preis des bundesweiten Wettbewerbs „Blauer Kompass“ gewonnen.

Der Bundespreis „Blauer Kompass“ wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz zusammen mit dem Umweltbundesamt an herausragende Projekte zur Anpassung an die Folgen der Klimakrise vergeben. Im Online-Voting wurden fast 18.000 Stimmen abgegeben – 3.588 (20 Prozent) davon stimmten für das Projekt. Staatssekretär Stefan Tidow (BMUV) und der Präsident des Umweltbundesamtes Dirk Messner haben das Projekt und vier weitere Preisträger am 19. September im Bundesumweltministerium in Berlin ausgezeichnet. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. 


Im Projekt „Mit IoT zu einer klimafesten Stadt“ nutzen Schüler*innen des Leibniz-Gymnasiums in Dormagen das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), um Orte mit besonderer Hitzebelastung im städtischen Bereich zu identifizieren. Dazu haben sie Temperatur- und Feuchtesensoren entwickelt, gebaut und programmiert, um vor Ort den Handlungsbedarf zu ermitteln und zur Entwicklung von Hitzeschutzmaßnahmen beizutragen.

Die Rohdaten werden in Echtzeit grafisch ausgewertet und der Stadt Dormagen sowie den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung gestellt. „Wir können den menschengemachten Klimawandel vermutlich nicht mehr vollständig aufhalten, wir können uns aber an die Klimafolgen für Natur und Menschen anpassen und so auch für die nächste Generation eine lebenswerte Welt erhalten. Dazu soll dieses Projekt einen Beitrag leisten, welches von jungen Menschen maßgeblich mitgetragen wird.“, sagt Jörn Schneider, Physiklehrer am Leibniz-Gymnasium Dormagen. 

Hier gibt es weitere Informationen über den Wettbewerb „Blauer Kompass“: Bundespreis „Blauer Kompass“

Und hier geht es zu einem Video, in dem unser Projekt vorgestellt wird: Bundespreis „Blauer Kompass“ 2024 I Leibniz-Gymnasium Dormagen (youtube.com)

Titelfoto: BMVU/Christophe Gateau