Am 14. September wird gewählt und auch die 16-Jährigen dürfen ihr Kreuz machen. Grund genug für die Schülerinnen und Schüler der 10 d des Leibniz-Gymnasiums, gerade die jungen Menschen vom Mitmachen bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen zu überzeugen.
Im Rahmen eines Schulwettbewerbs von „Mehr Demokratie“ fand im Juni ein eintägiger Workshop bei uns an der Schule statt. Es geht jetzt für die Klasse darum, im Politikunterricht von Lehrer Harald Gläßer ein konkretes Projekt umzusetzen – und vielleicht sogar eine Reise nach Berlin zu gewinnen.
Clémence (19) und Jakob (20) studieren Politikwissenschaften in Münster. Als Teamer von „Mehr Demokratie“ erklärten sie beim Workshop, warum Mitbestimmung in der Kommune wichtig ist, was die Wahl bedeutet und wie diese genau abläuft. Und sie informierten über den Wettbewerb, an dem 50 Klassen aus 35 Schulen in NRW teilnehmen. Die Absicht ist, möglichst viele Mitschüler für die Wahl zu interessieren. Ein Bericht muss bis zum 21. September, also eine Woche nach der Kommunalwahl, eingereicht werden. In der Klasse wurde lange wurde über das geeignete Projekt diskutiert. Schließlich entschied die 10 d sich für die Durchführung einer gezielten Social-Media-Kampagne – zunächst auf tiktok, Instagram soll folgen.
Eine Jury wird die Aktivitäten der Schulklassen anhand von verschiedenen Kriterien bewerten. Hierzu zählt unter anderem, wie viele Menschen erreicht wurden (online und offline), ob es besonders gelungen ist, Erstwähler anzusprechen und wie kreativ die Ansprache war. Schnell wurde der Account auf tiktok eingerichtet: @genz_gehwaehlen. Wer mit genz nichts anzufangen weiß: Gemeint ist die Generation Z. Über tiktok läuft die wesentliche Kommunikation, dort ist auch ein erstes Video zu sehen. „Mehr Demokratie“ stattet alle Gruppen mit 150 Euro Startgeld aus, zudem werden Materialkosten übernommen. Damit wird die 10d Werbeplakate mit einem weiterführendem QR-Code erstellen.