Informationen zum Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2026/27_Stand 31.10.25

Hier finden Sie wichtige Informationen der Stadt Dormagen zum Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen.

Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2026/2027 wird an den städtischen weiterführenden Schulen (Sekundarstufe I) im Zeitraum von Samstag, 28.02.2026, bis Freitag, 06.03.2026, stattfinden. Innerhalb dieses Zeitraumes entscheidet jede Schule in eigener Verantwortung über die schuleigenen Anmeldetermine.

Ein Anmeldetermin innerhalb dieses Zeitraumes kann für Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in Dormagen nach den Weihnachtsferien ab Mittwoch, 07.01.2026, bis einschließlich Mittwoch, 25.02.2026, verbindlich im jeweiligen Schulsekretariat oder über die Schulhomepage vereinbart werden. Weitere Informationen erhalten betroffene Eltern über die Homepage der ausgesuchten Schule und auch mit einem ausführlichen Informationsschreiben der Schulverwaltung im Dezember 2025.

Für eine Schülerin oder einen Schüler mit Wohnsitz außerhalb von Dormagen (inklusive Rommerskirchen) kann ein verbindlicher Anmeldetermin persönlich und unter Vorlage des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse der Grundschule und des Anmeldescheines mit der Schulformempfehlung erst nach der Zeugnisausgabe (06.02.2026) bis einschließlich Mittwoch, 25.02.2026, an einer städtischen weiterführenden Schule vereinbart werden. Aktuell werden Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz außerhalb von Dormagen (mit Ausnahme von Rommerskirchen!) an beiden städtischen Gymnasien und der städtischen Realschule aufgrund eines Ratsbeschlusses gem. § 46 Abs. 6 SchulG NRW nur aufgenommen, wenn dies die Aufnahmekapazität der jeweiligen Schule zulässt.

Der Zeitpunkt der Anmeldung (des Anmeldetermins) oder die Reihenfolge der Terminvereinbarungen entscheiden dabei nicht über die Aufnahme an der Schule!