„Nicht jedes Kind hat das Glück, an Weihnachten beschenkt zu werden. Doch du kannst es dieses Jahr ändern und einem Kind oder Jugendlichen funkelnde Augen zu Weihnachten bescheren.“
Unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr vom 1. bis 5. Dezember unser Wunschbaum im PZ, geschmückt mit 115 Wunschzetteln im Wert von maximal 20 €. Fußbälle, Kuscheltiere und Spielsachen waren oft vertreten, aber auch Socken und Kleidung.
Viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich begeistert – einige nahmen sogar erneut mehrere Wünsche mit. Auch Lehrkräfte, ehemalige Schüler*innen und ganze Klassen haben gemeinsam Geschenke ausgesucht. Die fröhlichen Gesichter bei der Suche nach dem passenden Wunsch und die Gespräche rund um den Baum sind jedes Jahr ein besonderer Moment im Schulalltag und ein wertvoller Beitrag zur Vermittlung wichtiger Werte wie Empathie und Solidarität.
Die Geschenke wurden an die offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen Elsa-Brandström-Haus, Anne-Frank-Haus sowie den AWO Aktiv- und Stadtteiltreff in Düsseldorf übergeben. Zusätzlich erhielt die Trauergruppe im SOS-Kinderdorf Düsseldorf 21 Sorgenfresser.
Auch in diesem Jahr gab es von den Einrichtungen selbstgebastelte Geschenke als Dankeschön. Außerdem wurde Frau Bark stellvertretend wieder zu einigen Weihnachtsfeiern eingeladen und erlebte dort die große Wärme und Dankbarkeit der Kinder. Ein wunderschönes Erlebnis, das zeigt, wie sehr unsere Aktion wirkt.
Erneut wurde der Wunschbaum wieder mit viel Herz und Engagement von Lena Dujakovic, Elisa Gillrath und Laura Wunderlich aus der EF betreut, die diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön an sie.
Ein großer Dank geht auch an alle, die Geschenke besorgt und Augen zum Funkeln gebracht haben. Ihr seid alle toll!







