Lernzeiten, Lernstudios und offene Lernzeit 5/6 in der 1. Unterrichtsstunde

Im Rahmen der uns zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehenden Ergänzungsstunden werden die „Lernzeit“ und das „Lernstudio“ fest in die Stundentafel integriert.

Lernzeit

Lernzeiten sind eine Maßnahme zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. In einigen Jahrgangsstufen und Fächern wird hierfür das übliche Stundenkontingent um eine Schulstunde pro Woche erhöht. Die Lernzeiten werden von der/dem das jeweilige Fach unterrichtenden Kollegin/Kollegen unterrichtet.

Inhaltliche Ausrichtung

  • Es geht um ein inhaltliches Vertiefen/Wiederholen von Unterrichtsstoff des jeweiligen Fachs – auch zur Entlastung der Schülerinnen und Schüler von Hausaufgaben (Erlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung zur Hausaufgabenreduktion in der Sekundarstufe I).
  • Hierzu stellt die Lehrperson differenziertes/individualisiertes Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das auch und insbesondere den Bedürfnissen besonders leistungsstarker und -schwacher Schülerinnen und Schüler gerecht wird.
  • Lernzeiten finden in der Regel im Klassenverband statt. Es ist aber generell möglich, von der Förderung im Klassenverband abzuweichen, damit sich die Lehrerinnen und Lehrer auf einzelne Schülerinnen und Schüler mit Defiziten konzentrieren können. Deshalb liegen die Lernzeiten – wenn möglich – in den Randstunden des Stundenplans.


Lernstudio

Auch Lernstudios sind Maßnahmen zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Lernstudios werden von Schülerinnen und Schülern mit Lerndefiziten besucht. Sie werden von Lehrpersonen beaufsichtigt, die „vom Fach sind“ und den Schülerinnen und Schülern bei der Erledigung ihrer Aufgaben helfend zur Seite stehen. Lernstudios finden in der Regel vierzehntägig statt.

Inhaltliche Ausrichtung

  • Lernstudios dienen der individuellen Aufarbeitung von Defiziten im jeweiligen Fach.
  • Die Fachlehrkraft eines Schülers/einer Schülerin mit Defiziten verpflichtet diesen/diese zur Teilnahme am Lernstudio.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden mit individualisierten Aufgaben zur Aufarbeitung ihrer Defizite versorgt. Hierzu erfolgt im Vorfeld eine genaue Diagnose der aufzuarbeitenden Defizite durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer.
  • Der Fachlehrkraft entscheidet über die Dauer des Besuchs des Lernstudios.

Angebot von Lernstudios im Schuljahr 2024/ 25

Jahrgang 6:     Deutsch, Englisch, Mathe

Jahrgang 9:     Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch, Latein, Spanisch

Jahrgang 10:   Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch, Latein, Spanisch

Offene Lernzeit 5/6 in der 1. Unterrichtstunde

Schülerinnen und Schüler, die freie Zeiträume zum Lernen in der Schule nutzen möchten oder in der ersten Unterrichtsstunde bei einem Unterrichtsausfall nicht zu Hause betreut werden können, haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Haupt- und Nebenfächern mit interessanten digitalen und analogen Materialien, die von den Fachschaften zusammengestellt wurden, zu erweitern und zu vertiefen. Eine kleine Bibliothek mit spannenden altersgerechten Lektüren steht ebenfalls zur Verfügung. Das individuelle Arbeiten der Schülerinnen und Schüler wird durch eine Lehrkraft unterstützt.