Endlich gemeinsam unterwegs

Am 18. April unternahmen unsere DAZ-Schüler*Innen aus der Ukraine zusammen mit ihren Freund*Innen aus den Regelklassen einen Ausflug nach Köln.

Die erste Unterrichtsreihe Deutsch in der Klasse 9 ist eine Lyrikreihe zum Thema „Unterwegssein – Wege und Umwege“. Natürlich kann man freiwillig unterwegs sein, aber bekanntlich sind die ukrainischen Schüler*Innen unfreiwillig im Exil und ihre Erfahrungen mit denen von Bertolt Brecht („Gedanken über die Dauer des Exils, Gedicht 1937) Rosa Ausländer („Heimatlos“, Gedicht 1985), Mascha Kaléko („Heimweh, wonach?“, Gedicht 1959) vergleichbar. Oftmals wird eine hoffnungslose, resignierte Lage der Verletztheit beschrieben, wenn über das Motiv des schmerzlichen Verlustes der Heimat gesprochen wird. Aus diesem Grund kam die jetzige Klasse 10c damals auf die Idee, die ukrainischen Jugendlichen zu dieser Gefühlslage und gewünschten Hilfsangeboten zu befragen.

Der Unterricht in der DAZ-Klasse bedeutet den Schüler*Innen auch die kölsche Kultur – vielleicht etwas neue „Heimat“ – zu bieten und aus diesem Grund wurden St. Martin, Weihnachtsbräuche und natürlich auch der Karneval besprochen. Ein gemeinsamer Ausflug mit rund 60 Schüler*Innen der Klassen 5a-10d rundete am 18.4.2024 das gemeinsame Unterwegssein ab. Etwas Abwechselung kann dafür sorgen, dass die Exilant*Innen ein wenig ihre Sehnsucht vergessen und es ihnen durch Freundschaften leichter gemacht wird, anzukommen. Die Schüler*Innen haben gemeinsam den Dom und das Schokoladenmuseum besucht und die Führungen „Der gotische Dom“ und „Das Geheimnis der Schokolade“ konnten dazu beitragen, noch ein wenig mehr in die kölsche Kultur einzutauchen. Den Lehrer*innen , Frau Makutrak (ebenfalls aus der Ukraine mit drei Kindern geflüchtet und seit 2023 eine sehr bereichernde Lehrkraft am LGD!), Frau Wiktorin und Herrn Bakcic hat es offensichtlich genauso viel Vergnügen bereitet den Rhein zu erkunden, wie den Schüler*Innen aus den Regelklassen und den DAZ-Kindern.

Das Wetter hat einiges dazu getan, denn der 18.4.2024 war ein sonniger Tag für uns alle am LGD!